Innovationsstärkste Volumenmarke: MAXUS auf Podest bei den „AutomotiveINNOVATIONS Awards“

  • Auszeichnung des renommierten Center of Automotive Management (CAM)

  • Zweiter Rang in der Kategorie Elektromobilität

  • Fahrzeuge punkten mit fortschrittlichem E-Antrieb ohne Einbußen bei Nutzlast und Ladekapazität

Erfolg bei den „AutomotiveINNOVATIONS Awards“: Als eine der innovationsstärksten Volumenmarken in der Elektromobilität landet MAXUS in der gleichnamigen Kategorie auf einem starken zweiten Platz. Für die Auszeichnung sind fortschrittliche Antriebstechnik und hoher Alltagsnutzen entscheidend.

Das Center of Automotive Management (CAM) aus Bergisch-Gladbach analysiert seit mehr als zehn Jahren den Innovationscharakter von Unternehmen. In diesem Jahr wurden insgesamt 1.047 Neuerungen von 100 Zulieferern sowie 28 globalen Automobilherstellern (OEM) und Startups mit rund 80 Automobilmarken unter die Lupe genommen. Die innovativsten Unternehmen wurden jetzt in 16 Kategorien ausgezeichnet. Neben einem hohen Innovationsgrad müssen die Konzepte unter anderem Originalität, (Serien-)Reife und Kundennutzen aufweisen.

MAXUS überzeugt hier auf ganzer Linie: Ob Reichweite, Verbrauch, Ladeleistung oder Fahrzeugsegment, die chinesische Nutzfahrzeugmarke punktet in allen Einzelkriterien. Mit einem Gesamtscore von 13,7 landet MAXUS damit auf dem zweiten Platz in der Klasse „Innovationsstärkste Volumenmarke – Elektromobilität“.

Die Nutzfahrzeugmarke gehört zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC), die nicht nur einer der größten Automobilkonzerne Chinas ist, sondern auch der innovationsstärkste des Landes. Im länder- und markenübergreifenden CAM-Gesamtranking landet SAIC auf dem vierten Platz und ist damit einer der „High Performer“.

MAXUS verbindet den vollelektrischen Antrieb mit nahezu uneingeschränkter Nutzlast und Ladekapazität. Die in Deutschland angebotenen Elektrotransporter eDeliver 3 und eDeliver 9 sind dabei mit verschiedenen Aufbauten und Batteriekapazitäten erhältlich, was deren hohe Flexibilität und Alltagstauglichkeit untermauert. Dank integrierter Schnellladefunktion punkten die Stromer zudem mit kurzen Ladezeiten, wenn die Fahrzeuge nicht über Nacht beispielsweise auf dem Betriebsgelände geladen werden.

„Ich freue mich, dass das Center of Automotive Management unsere Vorreiterrolle mit dem AutomotiveInnovations Award 2022 würdigt: MAXUS bringt den Elektroantrieb in das Wachstumssegment der leichten Nutzfahrzeuge – und das ohne Kompromisse. Wer sich für einen unserer Elektrotransporter entscheidet, profitiert nicht nur von dem lokal emissionsfreien Antrieb und alltagstauglichen Reichweiten. Auch Nutzlast und Ladekapazität können mit konventionellen LCV mithalten. So gelingt der Umstieg problemlos“, erklärt Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH als MAXUS Importeur. „Ein großes Dankeschön gilt deshalb den Ingenieuren von SAIC und MAXUS: Mit unseren konsequent und von Beginn an als Elektrofahrzeuge entwickelten Transportern erzielen wir Vorteile bei Gewicht, Zuladung und Flexibilität für verschiedene Varianten – und werden zu Recht als Innovation ausgezeichnet.“

 

MAXUS eDeliver 3

Stromverbrauch in kWh/100 km: 22,4-23,6 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.

MAXUS eDeliver 9

Stromverbrauch in kWh/100 km: 30,2-33,2 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km.

Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauchneuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.

 

Quelle:
© Maxomotive Deutschland GmbH

Zurück